Hoffentlich bald C30 Besitzer?

Überlegst du dir einen C30 zu kaufen oder hast zum Auto Fragen? Hier rein damit!

Moderator: Bulsey

3 Beiträge Seite 1 von 1
charly76
von charly76 » Montag 20. August 2018, 21:33
Moin,

wir wohnen in der Nähe von Elmshorn (30km nördlich von Hamburg). Haben 2 kleine Kinder (6 und 8)

Dieses Jahr waren wieder in Schweden im Urlaub. Ich war auch im Volvo Museum in Göteborg. Schon länger steht ein Volvo auf unserer Wunschliste, früher der V50. Jetzt eher der V60 / XC60 als Familien Auto irgendwann mal.

Aktuell fahren wir einen Ford S-Max (2012) und einen Skoda Fabia Kombi (2012). Beides Benziner, Diesel lohnt sich nicht. Den Fabia fahre hauptsächlich ich. Habe ich im März 2017 gebraucht gekauft. Das Auto ist sehr praktisch und geräumig für die Größe, selbst ich kann mit 1,86 hinten gut sitzen und der Kofferraum ist sehr groß.

Nun möchte ich mal was "unvernünftiges" kaufen und meinen Fabia ersetzen. Auf Platz 1 der Wunschliste steht der C30 und danach noch der V40. Der V40 ist mir noch etwas zu teuer und eigentlich auch zu groß (vernünftig). :))

Hatte schon einen C30 in meiner engeren Wahl, leider 600km entfernt und der wurde mir heute vor der Nase weggeschnappt. Eine Woche lang überlegt, Händler angeschrieben, keine Antwort erhalten. Heute wollte ich anrufen und da war er weg...

Die Auswahl Möglichkeit auf dem Gebrauchtmarkt an Benzinern ist ja leider sehr mau. Sind die C30 Besitzer so zufrieden mit den Wagen das die keiner verkaufen möchte? Ich weiß, das nicht soviele verkauft worden. Aber sowenig gebrauchte? Oder wurden soviel mehr Diesel verkauft?

Bei Mobile finde ich gerade mal 6 C30 FL als Benziner mit unter 100tkm, die nicht schwarz sind. Autoscout sieht auch nicht besser aus. Auf anderen Plattformen sind eigentlich nur Links zu Mobile oder Autoscout24 zu finden. Bei Volvo direkt sind es 2 Modelle (beide schwarz).

Bei Diesel Modellen ist die Auswahl etwas größer, aber bei nicht mal 6tkm Fahrleistung im Jahr und Hauptsächlich Kurzstrecke 7km zur Arbeit, wäre das glaube ich nicht sehr gut für den Motor.

Habt ihr C30 Besitzer noch andere Quellen zum Fahrzeugkauf?

Mein Wunsch wäre eigentlich ein C30 FL mit 2.0 Benzin Motor, schön wäre mindestens Momentum, unter 100tkm und maximal 10.000€ (und nach Möglichkeit nicht schwarz, unser S-Max ist schwarz*, war ein "Notkauf", da unser erster einen Totalschaden hatte). Für 12.000 ist gerade ein T5 bei Mobile, nur bei den hellen Sitzen bin ich mir nicht sicher und ist auch etwas über dem Budget...

Danke und Gruß Christian
KBU71
von KBU71 » Freitag 7. September 2018, 10:48
Hi Christian,

warum kein Diesel? Die werden mom. ja günstig(er) angeboten und der 2L-Diesel 5Zyl. (D3/D4) ist ein Top-Motor und auch ein "richtiger" Volvo-Motor;)

Wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst reicht mind. einmal die Woche eine etwas längere Strecke, dann sollte es auch keine Probleme mit DPF geben.

Aber vielleicht gibt es noch anderen Meinungen...?

Von den Unkosten (Spritverbrauch-Steuer) liegt auch bei geringerer Laufleistung die Unkosten nicht unbedingt höher, eher niedriger, und mehr Fahrspass (außer T5) gibt es obendrein.

Viel Glück!

Konrad
baleu
von baleu » Samstag 8. September 2018, 09:51
Servus,

es stimmt, dass 5-Zylinder echt schöne Motoren sind, aber Diesel und Kurzstrecke würde ich ehrlich gesagt schon vermeiden. Nicht nur dass es nervig ist, nur für die Regeneration 20-30 Minuten rumzufahren - und meistens kommt die eh dann wenns gerade gar nicht passt :))
Man tut dem Motor damit langfristig nichts Gutes. Neben Zusetzung des DPF (Tausch ist teuer und Turbo kann darunter auch leiden) wären da Ölverdünnung und AGR-Probleme (Verkokung) möglich. Wartungskosten sind bei Dieseln auch meist höher, habe aber bei diesen Motoren keine Erfahrung in der Hinsicht.

Viele Grüße
Bastian
3 Beiträge Seite 1 von 1
kuchnie Ruda Śląska